Heinz-Brandt-Schule, Projekt: “ Sail Away“

Dieses Jahr haben 25 SchülerInnen der 7. bis 9. Klassen die Herausforderung angenommen, eine Segelreise im Ijsselmeer, Niederlande, zu planen, mitzufinanzieren und im Juli 2015 durchzuführen. Die Herausforderung zeichnet sich dadurch aus, dass sie als zusätzliches Projekt zum Unterricht angeboten wird und daher ein großes Maß an Eigeninitiative und Selbstkompetenz fordert. Hierfür war eine schriftliche Bewerbung erforderlich, wobei dabei benachteiligte und  förderbedürftige Schüler besonders zur Bewerbung ermutigt und bevorzugt ausgewählt wurden. Die SchülerInnen verdienen einen Teil ihres Reisegeldes durch in Eigeninitiative geplante Aktionen. Dadurch werden ihre Kreativität, Planungskompetenz und Verantwortungsübernahme für die Gruppe gefordert. Dies stellt eine wichtige Selbstwirksamkeitserfahrung dar – die SchülerInnen merken:“ Ich kann was ! “

Die einzige Vorgabe ist, das 6 Tage lang gesegelt wird, die Anreise und die Ausgestaltung  der restlichen 6-8 Tage liegt vollständig in der Hand der SchülerInnen.  Durch „Sail Away“ wird es Jugendlichen unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familien ermöglicht, teilweise zum ersten Mal das Meer zu sehen und auf einem Schiff mit zu segeln. Das ist für einige ein langfristiger Traum, der nun erfüllt werden kann.

Sail 2

Sail 1